“Hier geht es um Dies und Das und vor allem um Bilder…”

Die Völklinger Hütte im Saarland


6.7/7 – (13 votes)

Absolut sehenswert. Industriegeschichte zum sehen, schmecken und fühlen…

Nicht nur für Technikfans empfehlenswert, das Ambiente ist einmalig….

 


 

“Die Völklinger Hütte ist ein 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk in der saarländischen Stadt Völklingen. Es wurde 1986 stillgelegt

1994 erhob die UNESCO die Völklinger Hütte als erstes lIndustriedenkmal auf der Welt in den Rang eines Weltkulturerbes der Menschheit. 2007 wurde sie für die Auszeichnung als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland nominiert. Sie ist ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist heute ein wichtiger Standort der Industriekultur in Europa und Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH). Es wurde von rund 310.000 Besuchern im Jahr 2013 aufgesucht.” ….

weiter

Webseite: http://www.voelklinger-huette.org/

1.379 Views

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert